Stanz brennt

Geschrieben von Jakob Hafele

Vergangenen Sonntag durften wir bei der 10. Auflage von „Stanz brennt“ aufspielen. An diesem speziellen Tag stand das gesamte Dorf Stanz unter dem Zeichen der „Stanzer Zwetschke“. Sämtliche Brennereien des Dorfes stellten ihre Produkte dem interessierten Publikum zur Schau.

Die Veranstaltung begann mit dem Einmarsch von der Kirche zum Dorfplatz. Dort umrahmten wir zusammen mit der Schützenkompanie Grins einen landesüblichen Empfang für die beiden Bundesräte Peter Raggl und Elisabeth Pfurtscheller. Am Nachmittag gaben wir dann noch ein ca. zweistündiges Konzert am Dorfplatz zum Besten.

Nach dem Konzert wurden wir von der Musikkapelle Stanz bestens verpflegt und wir konnten uns einige der Stanzer Köstlichkeiten zu Gemüte führen. Der Besuch in Stanz war auch hilfreich, um einen möglichen neuen „Musischnaps“ auszuprobieren.

Wir möchten uns bei der Musikkapelle Stanz für die herzliche Bewirtung bedanken, und freuen uns darauf, wieder einmal Gast bei „Stanz brennt“ zu sein.